BABA IAGA (gaia) und die apokalypse ein mythos in comic tarot und textil
CHAPTER I
BABA IAGA (gaia) in der slawischen mythologie die todesgöttin, zuständig für tod und wiedergeburt, von den christen zur bösen hexe degradiert, sind wir heute mittendrin uns ihre alten wurzeln wieder freizulegen, eine ganz typische geschichte weiblicher macht. zum ersten mal begegnet ist sie mir bei clarissa pinkola estes, und diese einordnung hat sofort geklickt, ein bild gefunden, dass ich vorher nie benennen konnte. meine baba iaga jedenfalls symbolisiert in diesem sinne den archetyp der wilden frau, göttin, hexe, dämonin, hohepriesterin. sie war schon immer da und wird auch immer sein. sie lebt mitten unter den menschen, im tiefen wald oder hoch in den bergen, spielt keine rolle.wir begegnen ihr in einer üblen kaschemme am rande einer schnellstraße, wo sie grade zum schicksal der menschen die karten befragt, den tod zieht und damit die apokalypse beschlossene sache ist . erschüttert trinkt sie noch ein paar schnäpse, wird als letzte rausgeworfen und selbst dann dauert es noch einen moment bis sie auf ihr motorrad steigt und zur attacke übergeht.von einem riesen wolfsrudel begleitet, die schlange um den hals, beschwört sie die apokalyptischen feuer und elementargewalten und sprengt die welt in die luft. schlange und wolf ständige begleiter, als sowas wie zoomorphe erscheinungen gaias , der tochter des chaos, und des heiligen windes. trinität irgendwie im übertragenden sinne.

die karte „der tod“ (death) symbolisiert tod und apokalypse, im sinne von neuanfang, wandel und befreiung, die reset taste sozusagen. baba iaga legt das schicksal der menschen in die hände der karten, zieht den tod und damit die radikale auslöschung und metamorphose der welt. gerne hätte ich irgendwann das ganze set zusammen. bis jetzt sind es fünf. death, tower , gericht, erhängte und empress, mal sehen, wie weit der atem reicht.
baba iaga shooting mit sadaf in libken.. meine letzte nacht, echter vollmond , noch ein bißchen verkatert, christophs altes motorrad aufs feld gewuchtet und den ritt in die apokalypse eingefangen… danke !

baba iaga orchestriert das chaos, die apokalypse, ruft die naturgewalten an und in sekunden steht die welt in flammen, kein schrei, kein gedanke, kein erkennen, einfach niemand mehr da, niemand ! keine einzige person, ohne unterschied, alle weg.alles auf null.
die karte der turm symbolisiert die erstörung von illusionen, traditionen, alten strukturen und denkmustern, gesellschaftlicher normen und konventionen, der ganzen scheinheiligen welt.
tower tufted
what do you see? rorschachbomber sublimated, embroidered and stepped
sublimated turtle dress No IV
die apokalyptische reiterin middle part tryptichon painted on paper, sublimated on fabric, stepped and embroidered , back site tye dyed
horses horses horses horses coming in in all directions white shining silver studs with their nose in flames she saw horses horses horses horses horses horses horses patti smith
der rest ist schweigen
1000 jahre später
wieder in die Welt geworfen
set NoV patch pants and jacket


das gericht auch jüngstes gericht
symbolisiert das erwachen und eine höhere bewusstseinsstufe im sinne der neuen welt.
1ooo jahre später, der kritische blick auf die apokalypse und die konsequenzen.
fordert auf zur klarheit der motive.
7o x 14o cm
oilpastel and tempera on paper
glued to a fridge-cardboard
tye-dyed set NoV 
wilde pferdeherde lost and found auferstanden aus ruinen baba iaga auf montage durch die neue alte welt

wild life regrown 42×60 

XII die erhängte
symbolisiert tiefe unsicherheit und die aufforderung
zu perspektivwechsel und stille
das ende der schonfrist , nach der apokalypse.
und so wandert sie durch die neue alte welt, und ringt mit der frage,
neues leben schaffen, ja oder nein.
bevor sie wieder die karten legt…



wieder die karten legt und zieht :
III
the empress
mit dieser karte ist die entscheidung, die welt neu zu bevölkern gefallen,
schwanger mit leben und
göttlicher femininer kraft formt sie die neuen wesen, aus der essenz, also der asche,
allen je gewesenen menschlichen materials, mit einem gehirn, ähnlich einem pilzgeflecht…
„richtig verstanden ist science fiction, so wie jede ernstzunehmende erzählende literatur- ganz gleich, wie seltsam sie daher kommt-, ein versuch, das zu beschreiben, was tatsächlich vorgeht, was leute tatsächlich tun und fühlen, wie menschen sich zu allem anderen in diesem riesigen sack befindlichen in beziehung setzten, zu diesem bauch des universums, zu diesem schoß des künftigen , zu diesem grab des einstiegen, dieser unendlichen geschichte. „
ursula k. le guin „die tragetaschentheorie des erzählens“.
baba iaga in mitten der asche
tonfeld in der badewanne..
asche in die werkstatt getragen, in der wanne, augen zu und prometheus gleich die cyborgs geformt.
III
the empress
symbolisiert schöpfung
..to be continued..
Abgelegt in Neues von osmers


